Kirchenmusiker

Georg Enderwitz

Marktplatz 4

88239 Wangen im Allgäu

07522-97 34 11

info@kirchenmusik-wangen.de

 

Georg Enderwitz, geb. 1969, fand die ersten Kontakte zur Kirchenmusik als Mitglied der Rottenburger Domsingknaben. An der Kirchenmusikschule Rottenburg erhielt er ab dem 6. Lebensjahr Klavierunterricht und innerhalb der C-Ausbildung ab dem 14. Lebensjahr Orgelunterricht, zuerst bei Bernhard Marx, Freiburg, später bei Domorganist Wolfram Rehfeldt. Mit 17 Jahren legte er die C-Prüfung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker ab. Von 1991 bis 1995 studierte er Kirchenmusik B an der Kirchenmusikschule Rottenburg. In dieser Zeit war er ständiger Assistent des Domorganisten am Rottenburger Dom. 1996 wurde er Assistent des Würzburger Domorganisten Paul Damjakob und verfeinerte dort seine Kenntnisse im Liturgischen Orgelspiel an der großen Domorgel mit fünf Manualen und 87 Registern.

Von 1996 bis 1999 studierte er Kirchenmusik A an der Musikhochschule in Frankfurt/Main. Dort waren seine Lehrer Gerd Wachowski, sowie Daniel Roth, Organist an der berühmten Cavaillé-Coll-Orgel in St. Sulpice, Paris. Bis 2001 war er Kirchenmusiker an der St. Jodokskirche in Ravensburg, wo er ein umfangreiches kirchenmusikalisches Programm betreute. Zeitgleich war er an der städtischen Musikschule Lehrbeauftragter für Orgel und Theorie, Leiter des Jugendkammerchores Ravensburg sowie Leiter des Konzertchores Ravensburger Singkreis. Im Jahre 2001 schloss er die Ausbildung zum Orgelsachverständigen ab. Seit September 2001 ist Georg Enderwitz Kirchenmusiker an der St. Martinskirche in Wangen und Dekanatskirchenmusiker für das Dekanat Wangen.

Termine
Montag, 24. Dezember 2018, 22.00Uhr
Heiligabend
Barocke Instrumentalmusik Musikalische Einstimmung ab 21.40 Uhr Weihnachtliche Barockwerke für sechs Instrumente
Dienstag, 25. Dezember 2018, 10.30Uhr
Festgottesdienst an Weihnachten
Orchestermesse Chor, Orchester, Solisten

Die Termine für das Jahr 2018 folgen in Kürze.

, .
, 10.30Uhr
» weitere Termine

Förderverein Kirchenmusik St. Martin e.V.

Marktplatz 4, Pfarrbüro
88239 Wangen im Allgäu

Tel. 0 75 22 / 97 34 - 0

info@kirchenmusik-wangen.de
www.kirchenmusik-wangen.de

Aktuelles

Aktuelles

3.12.2018

Geistliches Konzert in der Adventszeit

Zu unserem diesjährigen Geistlichen Konzert in der Adventszeit,  möchten wir Sie ganz herzlich am Samstag, 15. Dezember um 19.00 in die St.Martinskirche einladen.Der Chor der St. Martinskirche musiziert unter der Leitung von Georg Enderwitz zusammen mit dem Oberschwäbischen Kammerorchester Ravensburg, zu dem seit mehreren Jahren eine enge musikalische Verbindung besteht und mit dem beispielsweise Mozarts Requiem und Haydns Paukenmesse gemeinsam aufgeführt wurden.

Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach und Dietrich Buxtehudes Kantate "Das neugeborne Kindelein" sowie weitere Motetten und Sätze für Chor und Orchester.

Ebenfalls erklingt eines der berühmten Orgelkonzerte von Georg Friedrich Händel, wobei Organist Georg Enderwitz von der Rieger-Orgel aus den Solopart spielt und Marcus Hartmann das Orchester leitet.

In der Tabakstube im Ratloch findet ab dieser Woche hierzu ein Vorverkauf statt. Es können Karten in zwei Kategorien zu 9 und 7 Euro erworben werden.