Stiftung Kirchenmusik St. Martin Wangen

Durch den „Förderverein Kirchenmusik St. Martin e.V.“ ist es möglich, der Bürgerschaft von Wangen im Allgäu ganzjährig ein anspruchsvolles kirchenmusikalisches Programm in der Stadtkirche St. Martin mit ihrer wunderbaren Rieger-Orgel anzubieten. Der Verein stand anfangs auf zwei wesentlichen Finanzierungsbeinen: den Mitgliedsbeiträgen und den Sponsorenzuschüssen. Die Gründung  einer eigenen Stiftung zugunsten des „Förderverein Kirchenmusik St. Martin e.V.“ stellte die wirtschaftliche Zukunft des Fördervereins auf ein drittes Standbein.

Um den Verwaltungsaufwand und die Kosten gering zu halten, wurde eine Kooperation mit BürgerStiftung Kreis Ravensburg vereinbart (www.buergerstiftung-kreis-rv.de). Sie ist unabhängig, gemeinnützig und steht unter der stiftungsrechtlichen Aufsicht des Regierungspräsidiums Tübingen. Sie bot an, mit einem Stiftungskapital von mindestens 50.000,00 € einen eigenen Stiftungsfond unter ihrem verwaltungsrechtlichen Dach zu führen. Die Erträge dieses Stiftungsfonds kommen ausschließlich dem „Förderverein Kirchenmusik St. Martin e.V.“ zugute. Das Startkapital wurde mittlerweile von einigen Gründungsstiftern und einer großen Zahl von kleineren Zustiftungen und Spenden aufgebracht.

Da die Stiftung gemeinnützig ist, können Zuwendungen an diesen Stiftungsfonds bis zu einem Betrag von 20 % der zu versteuernden Einkünfte bei der Steuererklärung geltend gemacht werden, also deutlich mehr als bei Spenden an gemeinnützige Vereine.

Weitere Informationen erhalten Sie auf dem Flyer der Stiftung Kirchenmusik St. Martin.

» weitere Termine

Förderverein Kirchenmusik St. Martin e.V.

Marktplatz 4, Pfarrbüro
88239 Wangen im Allgäu